Wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit – Erwachsenenbildung vor den Vorhang

Unter diesem Thema fand die heurige Tagung für ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen der Ring- Mitgliedsorganisationen von 10. bis 11. Mai 2019 statt.

Dabei vermittelte der Journalist Thomas Neuhold, Salzburg Korrespondent der Tageszeitung Der Standard, Tipps und Tricks für die tägliche Pressearbeit. Barbara Eppensteiner, Senior Community Managerin bei okto, sprach aber noch darüber, dass Öffentlichkeitsarbeit mehr ist als Medienarbeit.

Nach einem wichtigen Austausch der TeilnehmerInnen in Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Fragen wurden noch die wichtigsten Positionen, um Botschaften wirkungsvoll auf den Punkt zu bringen, vom Kommunikationstrainer Wolfgang Stanek in einem kurzweiligen Vortrag allen näher gebracht.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der unterschiedlichen Workshops. Dabei ging es über das „Fotografieren“, „Social Media“ und der „Werkzeugkiste für gelungene Veranstaltungen“ bis hin zu „Öffentlichkeit ist mehr“ und „Lernen von den Anderen“.

Eine gelungene Veranstaltung, die genügend Zeit gab zum gemeinsamen Austausch zwischen TeilnehmerInnen und genügend Input und Ideen von Seiten der ReferentInnen zum Thema gab. Sicherlich ein Fixpunkt in der Jahresplanung vom Ring Österreichischer Bildungswerke.

Fotos:
Sarah Baier, Salzburger Bildungswerk
Robert Krigovsky, Ring ÖBW