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Publikationen

Die Bildungs- und Kulturarbeit vor Ort und die gemeinsame Entwicklungsarbeit des Rings und seiner Mitgliedeinrichtungen wird laufend präsentiert und dokumentiert: in eigenen Publikationen sowie in Beiträgen für Sammelbände, in den Zeitschriften und auf den Homepages der Mitgliedeinrichtungen und auf der Website erwachsenenbildung.at des Bildungsministeriums

Publikationen des Rings:

  • Angela Bergauer, Johann Dvorák, Gernot Stimmer (2016): Zur Entwicklung der Erwachsenenbildung nach 1945, Wien
  • Brandstetter, Genoveva/Kellner, Wolfgang (2014): Die Kompetenz+Beratung. Ein Leitfaden, Wien.
  • Ring Österreichischer Bildungswerke (2005) (Hrsg.): Engagement schafft Kompetenz. Informelles Lernen im Alltag: Das Kompetenz-Portfolio der Bildungswerke, Wien.
  • Brandstetter, Genoveva/Kellner, Wolfgang (Hrsg.) (2001): Freiwilliges Engagement und Erwachsenenbildung. Wege der Identifikation und Bewertung des informellen Lernens, Wien.
  • Brandstetter, Genoveva/Kellner, Wolfgang (Hrsg.) (2000): Freiwilliges Engagement, Lernen und Demokratie. Beiträge zu einem bürgerschaftlichen Europa: Beispiel aus sechs europäischen Ländern, Wien 2000.

Publikationen mit Beiträgen des Rings und Einzelbeiträge:

  • Dippelreiter, Maria/Dippelreiter, Michael (Hg.) (2020): Mut statt Wut. Ehrenamt, Freiwilligkeit und bürgerschaftliches Engagement als Handlungsfeld zwischen Staat und Zivilgesellschaft, Klagenfurt:
  • Wolfgang Kellner: Ehrenamtliche Bildung und Bildung im Ehrenamt im Ring Österreichischer Bildungswerke – und die neue Politik zum lebensbegleitenden Lernen (S. 101-108).
  • Steirische Berichte 4/2017, Zeitschrift für Bildungs- und Kulturarbeit des Steirischen Volksbildungswerk: Wolfgang Kellner: Informelles Lernen erkunden, Kompetenzen erfassen: Konzepte und ihre Umsetzung im Ring Österreichischer Bildungswerke (S.26-27)
  • Stifter, Christian H./Filla, Wilhelm (Hrsg.) (2013): Plädoyer für eine gesellschaftspolitische Erwachsenenbildung. Festschrift für Hans Altenhuber, Innsbruck/Wien/Bozen: Wolfgang Kellner: Gemeinwesenorientierte Erwachsenenbildung in Österreich (S. 179-196).
  • Wiener Plattform für FreiwilligenkoordinatorInnen ((Hg.) (2005): Perspektiven. Lebenslanges Lernen & freiwilliges Engagement, Wien: Wolfgang Kellner: Nationaler Qualifikationsrahmen, Validierung und die Kompetenzentwicklung im Freiwilligenbereich (S. 26-40).
  • Schaurhofer, Martin/Brix, Emil/ Kellner, Wolfgang (Hg.) (2000): Räume der Civil Society in Österreich, Wien: Hannelore Blaschek: Lernort Gemeinde: Modele, Traditionen, Begriffe (S. 73-83). Genoveva Brandstetter: Informelle Lernprozesse aktiver BürgerInnen. Das EU-Projekt „Lernen und Engagement in der Gemeinde“ (S. 85-101).