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Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis: Die situationale Erklärung von Wissenschaftsskepsis am Beispiel der Corona-Pandemie

Die Veranstaltungsreihe „Jour Fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis“ beleuchtete bereits im Wintersemester 2023 das Thema Wissenschaftsskepsis unter dem Titel: Vom Nutzen und Nachteil der Wissenschaftsskepsis für Bildung und Demokratie. Eine Spurensuche in Erwachsenenbildung und Wissenschaft. Diese wird nun im Wintersemester 2024 mit weiteren Vorträgen in Teil 2 fortgesetzt.

1. Termin: Die situationale Erklärung von Wissenschaftsskepsis am Beispiel der Corona-Pandemie

Impfskepsis und Kritik an Public Health-Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie verlangen nach wissenschaftlicher Analyse. Im Fokus dieses Vortrags steht eine soziologische Studie, die einen situationalen Erklärungsansatz wählt.

Das Phänomen Impfskepsis wird im Unterschied zur Einstellungsforschung ausgehend von den „small lifeworlds“ und diskursiven Selbstpositionierungen von Impfskeptiker*innen rekonstruiert. Impfskepsis kann so über „Entscheidungsbiographien“ untersucht werden, in denen sich lebensweltliche und diskursive Bezüge verknüpfen. Dabei zeigt sich, dass Tätigkeiten des Recherchierens, Suchens und Sammelns von Informationen, des Erkundens und Deutens nicht nur zu einer das Selbstbild prägenden Handlungsweise geworden sind, sondern auch mediatisierte Lebenswelten festigen, in denen auf ein Gegenwissen zum dominierenden Expert*innenwissen insistiert wird.

Ein Kernpunkt der Forschung besteht in der partizipativen Einbindung von opponierenden Gruppen, etwa Impfskeptiker*innen und -befürworter*innen, durch die Verwendung von Vignetten, die als Grundlage für eine wissenschaftsbasierte Bildungsarbeit dienen könnten.

Die Veranstaltung ist hybrid organisiert und findet in Präsenz am IWK und online unter unten stehendem Zoomlink statt.

Ort: Institut für Wissenschaft und Kunst | Berggasse 17/1, 1090 Wien

Zoomlink:  https://zoom.us/j/91888947594, Meeting-ID: 918 8894 7594

Programmfolder Jour Fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis (Sommersemester 2024)

Konzept und Organisation:

  • Genoveva Brandstetter: pädagogische und wissenschaftliche Leitung im Ring Österreichischer Bildungswerke
  • Barbara Litsauer: Generalsekretärin des IWK, Lektorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien
  • Jan Niggemann: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Institut für Erwachsenenbildung (oieb)
  • Amos Christopher Postner: Universitätsassistent am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien
  • Stefan Vater: wissenschaftlicher Mitarbeiter der Pädagogischen Arbeits- und Forschungsstelle des Verbands Österreichischer Volkshochschulen
  • Veronika Wöhrer: Professorin für Bildung und Ungleichheit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien
Beitrag teilen:
  • Veranstalter:
    Ring Österreichischer Bildungswerke
  • Veranstaltungs Termin:
    25.04.2024
    19:00 - 21:00 Uhr
  • ReferentIn:
    Katharina Miko-Schefzig: Leiterin des Kompetenzzentrums für Empirische Forschungsmethoden an der WU Wien &
    Michaela Pfadenhauer: Univ.-Prof. am Institut für Soziologie der Universität Wien
  • Anwesenheit:
    Hybrid
  • Kosten:
    kostenlos

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