Zum Hauptinhalt springen

EU-Projekte

Der Ring Österreichischer Bildungswerke ist seit Ende der 90er Jahre als Projektträger und Projektpartner mit mehreren EU Projekten befasst.

Im Austausch mit Projektpartner*innen aus mehr als zehn Ländern konnte der Ring sein Konzept gemeinwesenorientierter Erwachsenenbildung entscheidend weiterentwickeln.

2011 – 2018: „Kompetenz+Beratung“

Das ESF-Teilprojekt „Kompetenz+Beratung“ knüpfte an das ESF-Projekt „Informeller Kompetenzerwerb und Bildungsberatung“ an. Es wurde ein Workshopsetting (eintägig oder zwei halbe Tage) mit anschließender Einzelberatung (meistens im Abstand von zwei Wochen) entwickelt, das österreichweit umgesetzt wurde und wird. Für dieses Setting wurde auch eine Ausbildung für Bildungsberater*innen konzipiert und eingeführt (drei Module inkl. Praxisphase) und eine Qualitätssicherung konzipiert und  implementiert (Qualitätsmodule auf Länderebene, Qualitätszirkel auf Bundesebene)

Publikation: Brandstetter, Genoveva/Kellner, Wolfgang (2014): Die Kompetenz+Beratung. Ein Leitfaden, Wien.   

2008 – 2011: Informeller Kompetenzerwerb und Bildungsberatung

Im ESF-Teilprojekt wurden Tools für die Einzelberatung des Projekts „Bildungsberatung in Wien“ zum Erfassen informell erworbener Kompetenzen entwickelt und im Rahmen eines Lehrgangs für Bildungsberater*innen erprobt.

2008 – 2012: Sustainable Learning in the Community (SLIC)

Projektpartner*innen aus Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und Finnland entwickelten und erprobten ein Konzept für einen Kompetenzworkshop für Ältere (55+), der sie beim Finden eines passenden Ehrenamts in ihren Gemeinden unterstützen soll. In der zweiten Projektphase wurde eine Ausbildung für Leiter*innen von SLIC-Workshops konzipiert und erprobt. SLIC-Workshop wurden u.a. vom Ring österreichweit angeboten, heute unter dem Titel „Lebenserfahrung sucht Engagement: das passende Ehrenamt finden“.

2003 – 2005: Kompetenzentwicklung im Freiwilligen Engagement

Im Rahmen dieses ESF-Projekts wurde vom Ring und seinen Mitgliedseinrichtungen das Kompetenzportfolio für Freiwillige entwickelt, österreichweit erprobt und angeboten. Das Freiwilligenportfolio bildet die Grundlage für alle danach entwickelten Ring-Validierungsformate für andere Zielgruppen und Bereiche.

Publikation: Ring Österreichischer Bildungswerke (2005) (Hrsg.): Engagement schafft Kompetenz. Informelles Lernen im Alltag: Das Kompetenz-Portfolio der Bildungswerke, Wien.

2003 – 2006: Valuing voluntary experience: identifying, evaluating and
validating skills and qualifications acquired through volunteering

Projektpartner*innen aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Ungarn und Polen entwickelten ein Selbstbewertungs-Online-Tool zum Erfassen des Kompetenzerwerbs im Ehrenamt. Die Erprobung des Tools in Österreich stieß auf wenig positive Resonanz und bestärkte uns in der Ring-Ausrichtung die begleitete Selbstbewertung im Dialog. Weitere Informationen


1998 – 2001: Bürgerschaftliches Handeln und gemeinwesenorientierte Erwachsenenbildung: Schnittstellen informeller und formeller Lernprozesse         

Mit Projektpartner*innen aus Großbritannien, Deutschland, Italien und Ungarn wurde in Ansätzen ein gemeinsames Konzept für eine gemeinwesenorientiert Erwachsenenbildung auf ehrenamtlicher Basis erstellt und es wurden die erste Schritte gesetzt für die Entwicklung der Ring-Formate zur Validierung des informellen Lernens.

Publikationen:

  • Brandstetter, Genoveva/Kellner, Wolfgang (Hrsg.) (2000): Freiwilliges Engagement, Lernen und Demokratie. Beiträge zu einem bürgerschaftlichen Europa: Beispiel aus sechs europäischen Ländern, Wien 2000.
  • Brandstetter, Genoveva/Kellner, Wolfgang (Hrsg.) (2001): Freiwilliges Engagement und Erwachsenenbildung. Wege der Identifikation und Bewertung des informellen Lernens, Wien.