Alle reden von Krieg, wir müssen aber vom Frieden reden
Essentieller Bestandteil der europäischen Nachkriegsentwicklung vor und nach dem Zusammenbruch des Ostblocks war das Bemühen um eine stabile Friedensordnung, da diese die Voraussetzung für das Gedeihen des demokratischen Rechtsstaats ist.
Gegenwärtig wird aber fast nur über Krieg gesprochen, vom Frieden, gar von künftigen Friedensordnungen hört man nichts. Die Geschichte zeigt, dass solche Vereinseitigungen von Diskursen gefährlich sind.
Wir freuen uns, dass wir den renommierten Soziologen für diesen Online-Input und die anschließende Diskussion gewinnen konnten.
Wer gerne im Anschluss an die Onlineveranstaltung in Austausch gehen möchte, ist auch eingeladen, den Abend im Spiegelsaal zu verbringen. Der Vortrag wird auf dem Bildschirm übertragen.
Foto-Credit: freepik
- Veranstalter:
Tiroler Bildungsforum – Verein für Kultur und Bildung - Veranstaltungs Termin:
05.02.2026
Donnerstag, 19.30 Uhr Uhr - ReferentIn:
Harald Welzer, Soziologe, Sozialpsychologe und Publizist; Direktor von FUTURZWEI; Stiftung Zukunftsfähigkeit Honorarprofessor am Norbert Elias Center for Transformation Design & Research an der Europa-Universität Flensberg - Anwesenheit:
Online - Kosten:
Euro 20,00 - kostenlos für Personen mit einer Einladungskarte - Alle Infos & Anmeldung
Weitere Veranstaltungen
Örtliche Bildungs- & Kulturarbeit
Zur Veranstaltung
Lehrgang Baukultur, Ortsbild und Raumplanung
Zur Veranstaltung