Zum Hauptinhalt springen

Auf der Suche nach meiner Herkunft -Familiengeschichte erforschen

Meine eigene Herkunft, die Geschichte meiner Familie, die Lebensbilder von Eltern, Großeltern oder anderen Verwandten zu erforschen und den Wurzeln nachzuspüren, aus denen ich wachse, hat für jede/jeden von uns etwas Faszinierendes. Gerhard Floßmann gibt eine Einführung in die Familien-, Haus- und Hofforschung:

Wie können wir seriös nachforschen? Welche Strategien sind bei der Datensammlung und der Datenverarbeitung zielführend? Wie komme ich an die Quellen und wie interpretiere ich diese richtig? Anhand von konkreten Beispielen werden die Grundlagen vermittelt, insbesondere das Lesen kurrent geschriebener Quellen. Dazu werden Arbeitsblätter zum Lernen und Üben vorgegeben.

Beitrag teilen:
  • Veranstalter:
    BhW Niederösterreich
  • Veranstaltungs Termin:
    11.06.2022
    9:00 bis 12:00 Uhr
  • ReferentIn:
    Dr. Gerhard Floßmann, Historiker und Heimatforscher
  • Anwesenheit:
    Präsenz
  • Kosten:
    kostenlos

Weitere Veranstaltungen

12.01.2024

Selbstbestimmt Aktivsein im Alter

Zur Veranstaltung
02.04.2024

Lernen lernen – Damit lernen funktionieren kann

Zur Veranstaltung
02.04.2024

Mit Jugendlichen im Verein die Welt verändern!?

Zur Veranstaltung