Zum Hauptinhalt springen

Auf der Suche nach meiner Herkunft – Familiengeschichte erforschen

Meine eigene Herkunft, die Geschichte meiner Familie, die Lebensbilder von Eltern, Großeltern oder anderen Verwandten zu erforschen und den Wurzeln nachzuspüren, aus denen ich wachse, hat für jede/n von uns etwas Faszinierendes. Im Rahmen eines Workshops gibt Gerhard Floßmann eine Einführung, was bei der Erforschung der eigenen Geschichte zu bedenken ist. Wie können wir seriös nachforschen? Welche Strategien sind bei der Datensammlung und -verarbeitung sinnvoll? Wie komme ich an Quellen und wie interpretiere ich diese richtig? Anhand von konkreten Beispielen werden auch Grundlagen vermittelt, wie insbesondere das Lesen kurrent geschriebener Quellen.

Beitrag teilen:
unterstützt durch:
  • Veranstalter:
    BhW Niederösterreich
  • Veranstaltungs Termin:
    20.04.2022
    18:00-22:00 Uhr
  • ReferentIn:
    Dr. Gerhard Floßmann, Historiker und Heimatforscher
  • Anwesenheit:
    Präsenz
  • Kosten:
    die Teilnahme ist kostenlos

Weitere Veranstaltungen

12.01.2024

Selbstbestimmt Aktivsein im Alter

Zur Veranstaltung
26.04.2024

Design Thinking

Zur Veranstaltung
26.04.2024

Vereinsarbeit intersektional gestalten. Wie geht das?

Zur Veranstaltung