Zum Hauptinhalt springen

Freiwillige gewinnen und halten

Die Gewinnung und der Einsatz Freiwilliger in einem Verein wollen gut und gründlich geplant sein, um dauerhaft positive Beteiligung zu erlangen. Freiwillig Engagierte können eine wertvolle Ressource für Vereine, Initiativen und Projekte sein, wenn die passenden Menschen angesprochen und ausgewählt werden, wenn sie ihren Motiven und Kompetenzen entsprechend eingesetzt und vom Einstieg bis zum Ausstieg gut begleitet werden. Der Umgang mit Freiwilligen ist anders zu gestalten als jener mit bezahlten Mitarbeiter:innen. Und der Prozess der Freiwilligenbegleitung setzt ein Mindestmaß an internen Rahmenbedingungen voraus.

In diesem Workshop werden anhand von Beispielen gelungener Praxis zeitgemäße Vorgehensweisen besprochen und reflektiert, die ganz konkret auf die eigene Situation im Verein/Projekt umgemünzt werden können.

Beitrag teilen:
unterstützt durch:
  • Veranstalter:
    Basis.Kultur.Wien
  • Veranstaltungs Termin:
    17.10.2023
    17:00 - 20:00 Uhr
  • ReferentIn:
    Martin Oberbauer ist Freiwilligenmanager im Wiener Hilfswerk, Mitbegründer der Wiener Freiwilligenagentur und Obmann im Netzwerk Freiwilligenkoordination. Er vermittelt als Lehrbeauftragter, Lehrgangs- und Seminarleiter in unterschiedlichsten Institutionen Fachwissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Freiwilligen.
  • Anwesenheit:
    Präsenz
  • Kosten:
    kostenlos

Weitere Veranstaltungen

12.01.2024

Selbstbestimmt Aktivsein im Alter

Zur Veranstaltung
28.05.2024

Gemeinsam durchs Internet und durch die digitale Welt

Zur Veranstaltung
03.06.2024

Wie der Klimawandel unsere Gesundheit beeinflusst R…

Zur Veranstaltung