Zum Hauptinhalt springen

Künstliche Intelligenz, Chat GPT, digitale Traumberufe, Online-Freund*innen & Co. – Teil 3/8

Cybermobbing und Netiquette

Beschimpfungen, Diskriminierung und Hass sind leider Alltag in sozialen Medien geworden.
Oft wird gepostet, was aller Voraussicht nach niemals von Angesicht zu Angesicht gesagt werden würde. In einer Härte, die Adressaten in die Verzweiflung treibt. Bekannte Fälle werden immer mehr, sie stehen für eine Vielzahl von Cybermobbing Opfern, die mit den oftmals tiefschneidenden psychologischen Folgen zu kämpfen haben.
Cybermobbing geht uns alle an. Unsere Kinder und Jugendlichen müssen von Beginn an einen respektvollen Umgang im Netz lernen. Diskutieren „ja“, beschimpfen und/oder diskriminieren „Nein“. Wie Eltern ihre Kinder / Jugendlichen entsprechend erziehen, wo die Unterschiede liegen, wie man das kommuniziert und warum es alle in der Erziehung involvierte brauchen wird, um Cybermobbing zu verhindern, aber auch zu erkennen, ist Gegenstand dieses Abends.

Denn Cybermobbing hat nicht nur rechtliche Konsequenzen!

Beitrag teilen:
unterstützt durch:
  • Veranstalter:
    Burgenländisches Volksbildungswerk
  • Veranstaltungs Termin:
    07.05.2024
    19:00 - 20:40 Uhr
  • ReferentIn:
    Hannes Giefing
  • Anwesenheit:
    Online
  • Kosten:
    kostenlos

Weitere Veranstaltungen

12.01.2024

Selbstbestimmt Aktivsein im Alter

Zur Veranstaltung
28.04.2024

Bundespolitik live 2024

Zur Veranstaltung
29.04.2024

Bildung schafft Kultur – oder umgekehrt?

Zur Veranstaltung