Zum Hauptinhalt springen

Salzburgs Archive

Recherchieren – Suchen – Finden

Wir suchen und suchen und suchen. Für alles Mögliche suchen wir. Aber wie können wir das finden, was wir brauchen?
Unsere Wissensspeicher sind Archive, Bibliotheken, Quellen, Online-Zeitschriftendatenbank und diverse E-Medien, VPN-Zugang, online und analog. Schlagwörter wie Online-Recherche, Faktencheck, Bildarchive, Dokumentationsarchive sind für viele oft noch Rätsel.

Was wir über die Archive wissen sollten, wie wir effektiv online und analog suchen und vor allen Dingen finden können, das zeigen uns die Leiterin des Salzburger Stadtarchivs und ihre Mitarbeiterin. Vor allem aber wollen wir auch die Fragen „Was davon darf ich dann verwenden?“ und „Wie muss ich kennzeichnen woher es stammt?“ (Veröffentlichungen, Anfertigung von Kopien/Scans, Sperrfristen usw.) ansprechen. Also: Suchen, Finden und richtig Verwenden.

Ein spannender Blick in die Geschichte und praktische Tipps erwarten uns im Haus der Stadtgeschichte Salzburg.

Beitrag teilen:
unterstützt durch:
  • Veranstalter:
    Salzburger Bildungswerk
  • Veranstaltungs Termin:
    12.04.2024
    14:00 - 18:00 Uhr
  • ReferentIn:
    Dr. Veits-Falk Sabine
    Dr. Ernst Marlene
  • Anwesenheit:
    Präsenz
  • Kosten:
    Euro 25,-/Euro 15,- (ermäßigt) Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende.

Weitere Veranstaltungen

12.01.2024

Selbstbestimmt Aktivsein im Alter

Zur Veranstaltung
26.02.2024

Schule zur Zeit von Anton Bruckner – zum 200. Ge…

Zur Veranstaltung
26.02.2024

Fernsehen auf dem Handy, geht das?

Zur Veranstaltung