Zum Hauptinhalt springen

Vereinsrecht kompakt III – Der Verein als Dienstgeber

Die meisten Kulturvereine sind vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder getragen. Wenn darüber hinaus Leistungen von externen Personen eingekauft oder bestimmte Tätigkeiten der Mitglieder vergütet werden, stellt sich die Frage nach der Beschäftigungsform. In welchen Fällen liegt ein echtes Dienstverhältnis vor, in welchen Fällen ein Werkvertrag oder eine Tätigkeit auf Honorarnotenbasis? Kann man ehrenamtlich und parallel dazu auf Vertragsbasis im Verein tätig sein?

In diesem Seminar erfahren Sie alles über die unterschiedlichen Beschäftigungsformen im Verein sowie über die Beschäftigung von Ehrenamtlichen. Weiters wird auf Erleichterungen für gemeinnützige Körperschaften bei der Beschäftigung von Dienstnehmern und auf Neuerungen durch das Gemeinnützigkeitspaket eingegangen.

Foto-Credit: iStock

Beitrag teilen:
unterstützt durch:
  • Veranstalter:
    Basis.Kultur.Wien
  • Veranstaltungs Termin:
    18.04.2024
    17:00 - 20:00 Uhr
  • ReferentIn:
    Andrea Haslinger ist Steuerberaterin und Geschäftsführerin bei FALCON Steuerberatungsgesellschaft m.b.H., spezialisiert auf den Bereich Vereine/Non-Profit Organisationen.

    Wasse Wali ist Berufsanwärter bei der Kanzlei FALCON und betreut dort Vereine.
  • Anwesenheit:
    Präsenz
  • Kosten:
    kostenlos

Weitere Veranstaltungen

19.05.2026

Lehrgang Baukultur, Ortsbild und Raumplanung

Zur Veranstaltung
15.10.2026

Workshop – SOS Holzfenster

Zur Veranstaltung
16.10.2026

Wennʼs im Verein kracht

Zur Veranstaltung