Zum Hauptinhalt springen

Webinar „Hass & Netz“

Hass & Netz – wie entsteht Radikalisierung im Netz?

… im Gespräch mit Harald Koberg.

Der Experte für Digitalisierung und Gesellschaft im Land Steiermark erklärt in diesem Webinar, wie Radikalisierung im Netz entsteht. Er stellt dabei Fragen danach, wo radikale Gruppierungen ansetzen, um junge Menschen für ihre Sache zu gewinnen und wie typische Annäherungen an extremistische Gruppen erlaufen. Wie kann ich von Informationen im Internet verifizieren? Wie kann ich mit Verschwörungstheorien und Fake-News umgehen? Wir freuen uns über aktive und passive Teilnahme via Zoom.

Zum Referenten: Dr. Harald Koberg studierte Philosophie und Kulturanthropologie in Graz. Er arbeitet als Experte für gesellschaftliche Fragen der Digitalisierung für das Land Steiermark, hat Lehraufträge an der Uni Graz und unterrichtet das Fach Digitale Ethik. Koberg befasst sich kulturwissenschaftlich, pädagogisch und journalistisch mit digitaler Spielkultur.

Wann? Donnerstag, 2. Februar 2023

Dauer: 2 Stunden

Kurszeit: 18.00 – 20.00 Uhr

Wo? Auf Zoom (Datenschutzinfo ZOOM)

Preis/Person: kostenlos für Mitglieder des Steirischen Volksbildungswerkes (Anmeldung zur kostenlosen Mitgliedschaft unter https://volksbildung.at/ueber-uns/mitglieder/)

Das Webinar findet im Rahmen des Projekts „Wir bleiben im Gespräch“ statt. Mit freundlicher Unterstützung durch das Land Steiermark, Abteilung 6.

Beitrag teilen:
Gefördert durch:
  • Veranstalter:
    Steirisches Volksbildungswerk
  • Veranstaltungs Termin:
    02.02.2023
    18.00 - 20.00 Uhr
  • ReferentIn:
    Dr. Harald Koberg studierte Philosophie und Kulturanthropologie in Graz. Er arbeitet als Experte für gesellschaftliche Fragen der Digitalisierung für das Land Steiermark, hat Lehraufträge an der Uni Graz und unterrichtet das Fach Digitale Ethik. Koberg befasst sich kulturwissenschaftlich, pädagogisch und journalistisch mit digitaler Spielkultur.
  • Anwesenheit:
    Online
  • Kosten:
    die Teilnahme ist kostenlos

Weitere Veranstaltungen

07.11.2022

Lehrgang für dialogische Kompetenzerfassung

Zur Veranstaltung
11.11.2022

Lehrgang zum/r Online Trainer*in

Zur Veranstaltung
Sozialministerium Logo
01.12.2022

Aussprechen hilft! – Meine persönlichen Anliegen…

Zur Veranstaltung