Werte im Wortwechsel: Regionales Engagement & europäische Werte
Donnerstag, 17. September 2026
18 – 20 Uhr
Bärenwirt Hermagor
Hauptstraße 17, 9620 Hermagor
Kooperation mit dem Örtlichen Bildungswerk Hermagor
Was haben Freiheit, Gerechtigkeit und Toleranz mit unserem Engagement vor Ort/im Verein zu tun? Und brauchen wir diese Werte eigentlich, damit freiwilliges Engagement überhaupt funktionieren kann?
Im Rahmen des Projekts „EuropaWirkt! – Werte im Wortwechsel“ laden wir herzlich zu Diskussionsveranstaltungen ein.
Meinungsvielfalt ausdrücklich erwünscht!
Zwei Impulsgeber:innen werden den Abend mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema „Europäische Werte und regionales Engagement“ eröffnen. Danach sind alle eingeladen, zu diskutieren: respektvoll, offen und auf Augenhöhe.
* Ist Freiheit eine Voraussetzung für freiwilliges Engagement?
* Schafft ehrenamtliches Engagement automatisch mehr soziale Gerechtigkeit?
* Wo liegen die Grenzen der Toleranz im Ehrenamt?
* Kann regionales Engagement ohne Freiheit, Gerechtigkeit und Toleranz bestehen?
Ziel ist nicht Einigkeit, Ziel ist ein lebendiger Dialog!
Ihre Meinung zählt!
Bringen Sie Ihre Erfahrungen, Fragen und Gedanken mit – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen anregenden Wortwechsel.
Impulsgeber:innen:
Mag.a Hanna Wiedenig, Vorsitzende ARGE Volkstanz Kärnten
MMag.a Brigitte Winkler-Komar, Leiterin der Abteilung 14 Kunst und Kultur beim Amt der Kärntner Landesregierung

Foto-Credit: Kärntner Bildungswerk
- Veranstalter:
Kärntner Bildungswerk - Veranstaltungs Termin:
17.09.2026
18.00 - 20.00 Uhr Uhr - ReferentIn:
Mag.a Hanna Wiedenig, Vorsitzende ARGE Volkstanz Kärnten
MMag.a Brigitte Winkler-Komar, Leiterin der Abteilung 14 Kunst und Kultur beim Amt der Kärntner Landesregierung - Anwesenheit:
Präsenz - Kosten:
kostenlos - Alle Infos & Anmeldung
Weitere Veranstaltungen
Lehrgang Baukultur, Ortsbild und Raumplanung
Zur Veranstaltung
Blaue Stunde – 30 Jahre – Gedichte gegen den Krieg – a…
Zur Veranstaltung