Zum Hauptinhalt springen

75 Jahre Institut für Wissenschaft und Kunst

Unsere Mitgliedseinrichtung, das Institut für Wissenschaft und Kunst, lud zur 75-jährigen Jubiläumsfeier ins Wiener Rathaus.

Angela Bergauer, ehemalige Generalsekretärin des Rings Österreichischer Bildungswerke, führte durch den Abend. Kunst- und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Hans Dvorak, Präsident des IWK und Vorstandsmitglied des Rings Österreichischer Bildungswerke eröffneten die Veranstaltung.

Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen stellten ihre Aktivitäten und Kooperationen mit dem IWK vor. Diese umfassen u.a. die Einrichtung der Forschungsstelle Bildungsarbeit für wissenschaftliche Erwachsenenbildung (Univ. Prof. Friedrich Stadler), Möglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Elvira Zak), das Projekt BiografiA (Susanne Blumesberger), die historische Datenbank des IWK (Susanne Gmoser), Interkulturelles Philosophieren am IWK (Univ. Prof. Hans Schelkshorn) und den Jour Fixe Bildungstheorie/Bildungspraxis (Wolfgang Kellner).

Abschließend thematisierte der Historiker Florian Wenninger in seinem Festvortrag das Spannungsfeld zwischen universitärer und außeruniversitärer Wissenschaft und Forschungsarbeit.

©Achim Bieniek, v.l.n.r.: Angela Bergauer, ehem. Generalsekretärin des Rings Österreichischer Bildungswerke und Barbara Litsauer, Generalsekretärin des IWK.

Beitrag teilen:

Weitere Neuigkeiten

14.04.2026

Erfahrungen sichtbar machen: Praxisbeispiele für Anerk…

Weiterlesen
23.01.2026

Internationaler Tag der Bildung am 24.1.2026

Weiterlesen
Gruppenfoto Ring-Tagung 2026
14.04.2026

Ring-Tagung 2026: „Wir gestalten die Welt – von der Ut…

Weiterlesen
Veranstaltung Jour Fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis
11.03.2026

Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis 2026

Weiterlesen